10 Filme, die auf Teneriffa gedreht wurden

La Guancha, El Farrobo, Teneriffa NordDie Kanareninsel bietet mit ihren schönen kleinen Ortschaften, ihren Wäldern, Vulkanlandschaften und Stränden einen Abwechslungsreichtum, der immer wieder die Filmindustrie anzieht. Vom Kinohit bis hin zur Dokumentation wurden auf Teneriffa bereits die unterschiedlichsten Filme gedreht. Darunter sind einige namhafte Titel, wie Sie in bei den 10 Filmen unten sehen können. Den Film “Charter” haben wir noch nicht berücksichtigt, da er beim Erstellen dieser Liste noch nicht fertig war.

1. Jason Bourne

Der von Universal Pictures produzierte Film aus dem Jahr 2016 wurde zum teil auf Teneriffa produziert, wobei gerade die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife als Drehort genutzt wurde. In den Hauptrollen spielen Matt Damon, Tommy Lee Jones, Alicia Vikander, Julia Stiles, Vincent Cassel und die Regie übernahm Paul Greengrass.

2. Fast and Furious 6

Der sechste Teil der Geschichten um schnelle Autos, heiße Action und schöne Frauen brachte in den Monaten September und Oktober 2012 ein echtes Staraufgebot auf die Insel des ewigen Frühlings. Universal Picture brachte Dwayne “The Rock” Johnson, Michelle Rodríguez, Paul Walker und viele andere, namhafte Schauspieler mit und drehte in Buenavista del Norte, Garachico, Icod de los Vinos, San Juan de la Rambla, Santiago del Teide und Guía de Isora.

3. Kampf der Titanen

Warner Bros. Pictures fand sich im Jahr 2009 auf der Insel ein, um hier den Film Kampf der Titanen zu drehen. Dabei verteilten sich die Drehorte über die ganze Insel, so dass im Teide Nationalpark, in Icod de los Vinos, in Guía de Isora in Buenavista del Norte und in einigen Wald- und Bergregionen Szenen entstanden. In den Hauptrollen spielten Liam Neeson, Ralph Fiennes und Sam Worthington. Regie führte Louis Leterrier.

4. Zorn der Titanen

Auch die Fortsetzung von Kampf der Titanen wurde Teneriffa gedreht und brachte quasi die selbe Besetzung auf die Insel. Warner Bros. Pictures holte auch Louis Leterrier wieder ins Boot. Ein großer Erfolg wurde der Film in den Kinos aber nicht.

5. Das Lazarus-Projekt

Der 2015 gedrehte Film wurde von Arcadia Motion Picture in Koproduktion mit Achaman Films AIE und Noodles Production (Frankreich) produziert und handelt vom ersten Menschen weltweit, der nach einer Krygonisierung (ene futuristische Form der Konservierung) wieder erwacht. In den Hauptrollen sind Tom Hughes und Oona Chaplin zu sehen.

6. Don´t Grow Up

Inti Entertainment, Noodles Production und Arcadia Motion Pictures setzten diesen Genrefilm im Jahr 2014 um. Er handelt von sechs Jugendlichen auf einer mystischen Insel, die alle durch Eines verbunden werden: eine schwere Kindheit. Es warten Spannung und ein wenig Poesie auf die Zuschauer. Regie führte hier Thierry Poiraud.

7. Ma Ma

Penélope Cruz spielt in Ma Ma die Hauptrolle von Magda, die sich in ihrem Leben keine Grenzen setzen und ihre Lebenslust voll ausleben will. Das Ergebnis sind einige sehr unterhaltsamen Geschichten. Produziert wurde der Film 2014 von Julio Medem, Álvaro Longoria (Morena Films) und Penélope Cruz selbst.

8. Die Kanarischen Inseln – Im Reich der Feuerberge

Deutsche Regisseur Michael Schlamberger drehte in Zusammenarbeit mit Science Vision im Jahr 2016 diese Dokumentation über das Archipel der Kanaren. Das Teneriffa mit dem 3718 Meter hohen Vulkan Teide dabei nicht fehlen durfte, ist selbstverständlich.

9. Silent Witness

Für eine Episode der 20. Staffel von Silent Witness kam die BBC im Jahr 2017 nach Teneriffa. Hier werden Verbrechen aus der Sicht eines Teams aus Forensikern und Ärzten begutachtet. 4 Wochen lang wurde dafür auf Teneriffa gedreht.

10. Familienurlaub mit Freunden

Der 2018 von Bavaria Fiction-Degeto-ARD produzierte Fernsehfilm ist eine romantische Komödie rund um zwei Freundespaare samt Kindern, die einen gemeinsamen Urlaub verbringen wollen. In den Rollen zu sehen sind Janek Rieke, Anna König, Philipp Hochmair, Caro Scrimali, Lena Mayr, Arsseni Bultmann, Wanda Moinet und Leonardo Baradel, während Sabine Bernardi Regie führte.

Gerüchte, dass auch einige Szenen der originalen Folgen von Planet der Affen und Star Wars auf Teneriffa gedreht wurde, halten sich im Internet übrigens sehr hartnäckig. Allerdings konnten wir selbst auf Portalen für Filmtourismus keine Bestätigung dazu finden, weshalb wir diese Filme nicht mit in der Liste haben.

AW-TT

Noch mehr Inselwissen

► ZUR STARTSEITE DES MAGAZINS